04.12.2011 Ich war heute wieder mal im Internet unterwegs und habe auf mut23.de ein paar intressante Artikel gelesen

Hier der Link zum ersten Artikel: 1. gelesener Artikel

Hier der Link zum zweiten Artikel: 2. gelesener Artikel

Hier der Link zum dritten Artikel: 3. gelesener Artikel

Noch eine Anmerkung zum ersten Artikel, ich finde es schade, dass der Link entfernt wurde, und man deshalb nicht genau weiss um was es geht.

Diese Artikel haben in mir folgende Fragen ausgelöst:

1. Was ist Transsexualität überhaupt?

2. Wieviele Varianten von Transsexualität gibt es überhaupt?

3. Bin ich Transsexuell, Intersexuell, Trintersexuell oder was?

 

Zur 1. Frage:

Seit ich mich im Internet durch das Thema Transsexualität durchlese, ob durch Blogs oder Webseiten spielt keine Rolle, stelle ich fest, dass es die verschiedensten Definitionen dazu gibt was Transsexualität ist. Bis jetzt habe ich von jeder dieser Definitionen den Kopf voll, und kann sie nicht verstehen, denn die einen behaupten es sei biologisch bedingt, die anderen es sei rein psychisch bedingt, andere wiederum sagen es sei beides, also biologisch und psychisch bedingt, und die Letzten behaupten so was gäbe es gar nicht. Und jede Gruppe behauptet, dass nur ihre Definition stimm und die einzig wahre ist. Ich weiss nur, dass die Natur extrem vielfältig ist, und zumindest 3 verschiedene Geschlechter hervorgebracht hat, nämlich: männlich, weiblich und den Hermaphroditen (auch als Zwitter oder Intersexuelle bezeichnet), und wenn man dann noch die verschiedenen anderen Definitionen von Geschlecht und Gender dazu nimmt, ergeben sich noch mehr Varianten, . Also wer hilft jetzt eine differenzierte Definition der Transsexualität zu erstellen, die allen Ansprüchen und Blickwinkeln gerecht wird? Ich denke nicht, dass das möglich ist.

Zur 2. Frage:

Ich denke, dass es mindestens so viele Varianten von Transsexualität gibt, wie es Definitionen dazu gibt. Deshalb nenne ich auch keine Anzahl dafür, weil ich sie nicht kenne, gehe aber davon aus, dass die Anzahl Varianten in etwa dem entspricht, was die Natur alles an Vielfalt hervorgebracht hat. Was auch noch viele vergessen mit ein zu beziehen, sind die verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründe, die auch noch einen grossen Einfluss haben. Inklusive aller Kombinationen der verschiedensten schon jetzt gängigen Definitionen und Wahrnehmungen, sowie der kulturellen Einflüsse komme ich damit auf eine fast unendliche Anzahl Varianten. Diese grosse Anzahl bedeutet aber auch, dass wir nie alles was die Natur hervorbringt, und wir damit leben müssen oder dürfen, verstehen und entdecken werden, somit kann nie eine differenzierte Definition von Transsexualität geschaffen werden, und alle werden sich weiter streiten, wer recht hat und wer nicht. Ich kann diese Frage also nicht schlüssig beantworten, und denke, dass das auch in Zukunft niemand kann.

Zur 3. Frage:

Ich weiss auf jeden Fall mal, dass ich von den Gefühlen her schon mal kein Mann bin, dass ich niemals eine Frau sein werde, und dass ich gefühlsmässig zwischen den Geschlechtern stehe und am liebsten beide Geschlechter hätte. Ich weiss, dass ich beide Geschlechter einzeln nie richtig leben könnte. Für einen Fall wie mich gibt es ja keinen Begriff, keine Definition oder was alles auch sonst noch, und trotzdem gibt es mich und meine Wahrnehmung völlig real. Was bin ich jetzt, Transsexuell, Intersexuell oder gar die Kombination daraus nämlich Trintersexuell? Ich weiss nur, dass ich nicht das Geschlecht wechseln will, sondern dass ich eigentlich am liebsten meinen Körper mit einem zusätzlichen Geschlecht ergänzen würde, was leider nicht geht. Da es für mich also keine adäquate Behandlungsmöglichkeit gibt, mache ich eine Hormonbehandlung die mich so nahe wie möglich an das gefühlte Geschlecht heranbringt, auch wenn ich nie so sein werde. Meine Hoffnung ist, dass ich so besser und stabiler leben kann als jetzt. Ob ich je wirklich glücklich bin, egal wie ich lebe, das weiss ich nicht, nur versuche ich alles um glücklich zu werden und zu leben, denn ich will nicht eines Tages wenn ich auf dem Totenbett liege sagen müssen, ich hätte nicht alles mögliche getan um glücklich zu werden oder es zu sein. Also wer kann mir helfen diese Frage zu beantworten?

Übrigens um Antworten, Kommentare und die Diskussion dieses Artikels wird ausdrücklich gebeten, und das muss nicht nur hier, sondern kann ruhig auch in anderen Blogs sowie auch in Foren erfolgen. Nett fände ich es wenn auch auf den Artikel verlinkt würde.

Tagged , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Vanessa

Ich bin ein im Oktober 1966 im Kanton Aargau in der Schweiz geborener Transvestit, der auf dem Weg zur Shemale (voroperative Transexuelle) ist. Ich habe dann vor so zu leben, da ich so meinen Gefühlen am nächsten komme, denn ich stehe zwischen den Geschlechtern und wäre am liebsten ein Hermaphrodit.

Kommentare sind geschlossen.