Grosser Preis von Korea 3. freies Training und Qualifying
3. Freies Training
Dem Sauber-Team ist es im 3. freien Training bedeutend besser gelaufen als in den beiden freien Trainings am Freitag. Die gefahrenen Zeiten haben sich enorm verbessert, die Rückstände wurden viel kleiner. Mit den Plätzen 11 für Pérez, Rückstand auf die Spitze von 1,312 Sekunden, und 15 für Kobayashi, der einen Rückstand von 1,703 Sekunden zur Spitze hatte, ist doch einiges gegangen. Pérez war nur 0,022 Sekunden langsamer als Hülkenberg auf Platz 10.
Das Qualifying
Im ersten Qualifyingabschnitt qualifizierten sich die beiden Sauber sehr schnell und sicher für den 2. Qualifyingabschnitt.
Im 2. Qualifyingabschnitt sah es auch lange gut aus, die Zeiten nach dem 1. Umlauf mit gebrauchten Super-Soft-Reifen waren gut. Beim 2. Umlauf kurz vor dem Ende, mit neuen Super-Soft-Reifen hatten beide Fahrer das Pech, dass wegen des stehen gebliebenen Toro Rosso von Daniel Ricciardo keine Verbesserung der Zeit mehr möglich war, da sie vom Gas gehen mussten. Ansonsten wäre ziemlich sicher die Qualifikation von mindestens einem der beiden Autos für das Top-Ten-Qualifying möglich gewesen, ich denke sogar eher für beide Autos.  Schade war das Sauber-Team nicht ein paar Sekunden früher draussen, dann hätte es vielleicht gereicht. Aber alles hätte, wäre, wenn, nützt nichts, denn es ist jetzt so wie es ist, und sie werden morgen von den Startplätzen 12 und 13 ins Rennen gehn.
Jetzt kann man nur noch auf einen guten Start und eine super Taktik hoffen.